AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Beherbergungsvertrag
der Schiffer GMBH, 52134 Herzogenrath, an Sichelscheid 42 Betreiber des STAY Boardinghouse Geschäftsführer Fabian Schiffer.
Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Reservierungen und Verträge über die entgeltliche Nutzungsüberlassung von Apartments sowie für alle im Zusammenhang mit der Reservierung und/oder Nutzung der Räumlichkeiten vereinbarten weiteren Leistungen zwischen der Schiffer GMBH, 52134 Herzogenrath, an Sichelscheid 42 Betreiber des STAY Boardinghouse Geschäftsführer Fabian Schiffer (nachfolgend das „STAY“) und dem Vertragspartner bzw. Gast.
Abweichende, entgegenstehende und ergänzende AGB des Gastes bzw. des Vertragspartners werden nicht Vertragsbestandteil. Dieses gilt auch dann, wenn seitens des STAY nicht ausdrücklich widersprochen wird.
A. Bedingungen Apartments
I. Reservierung/Vertragsschluss
Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer reserviert und die Reservierung durch das STAY bestätigt wurde. Dem STAY steht es frei, die Reservierungsbestätigung mündlich oder in Textform (per Brief, oder per E-Mail) oder durch schlüssiges Verhalten (Bereitstellung der vertraglichen Leistung) zu übermitteln.
II. Anreise/Zimmernutzung/Abreise
- Reservierte Zimmer stehen dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung.
- Die Zurverfügungstellung der Apartments erfolgt ausschließlich zu Beherbergungszwecken. Die Unter- bzw. Weitervermietung der Apartments, ist nicht gestattet. Innerhalb dieser Wohnanlage ist die Ausübung von Gewerbetätigkeiten jeglicher Art ausdrücklich verboten. Bei Nichteinhaltung dieses Verbots behält sich der Besitzer oder Betreiber das Recht vor, den Vertrag zwischen den beiden Partnern mit sofortiger Wirkung zu kündigen, was zu einem sofortigen Rauswurf führen kann.
- Der Gast hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung eines bestimmten Hotelzimmers, es sei denn, die Vertragsparteien haben zuvor etwas anderes vereinbart.
- Am vereinbarten Abreisetag hat der Gast das Hotelzimmer bis spätestens 10:00 Uhr vollständig zu räumen, sofern nicht eine spätere Abreisezeit zuvor vereinbart wurde. Im Fall einer vertragswidrigen Zimmerbelegung über 10:00 Uhr am Abreisetag hinaus behält sich das STAY vor, den ihm daraus entstandenen Schaden gegenüber dem Gast geltend zu machen. Dem Gast bleibt es vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen.
III. Preise/Zahlungsbedingungen
- Soweit die Vertragsparteien nichts anderes vereinbart haben, gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preise als vereinbart.
- Überschreitet der Zeitraum zwischen dem Vertragsabschluss und der Leistungserbringung 180 Tage, so behält sich das STAY das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung
vorzunehmen. Das STAY ist unter den gleichen Voraussetzungen dazu berechtigt im Fall einer Veränderung des gesetzlichen Mehrwertsteuersatzes die Preise entsprechend anzupassen. - Rechnungen des STAY sind sofort fällig. Die Rechnungen sind direkt vor Anreise per Kreditkarte oder bar zu zahlen.
- Das STAY ist dazu berechtigt, bei Vertragsschluss vom Vertragspartner eine angemessene Vorauszahlung oder eine Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, einer Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
- Der Gast haftet für alle von Ihm verschuldeten Schäden im Stay die über Bagatellschäden in Höhe von 30,-€ hinaus gehen. Das STAY sicher dies mit einer Kreditkartensicherung ab.
IV. Stornierungsbedingungen
- Tritt der Vertragspartner von dem Vertrag zurück, kündigt er den Vertrag oder reist der Gast nicht an, so hat das STAY einen Anspruch auf die volle Vergütung, abzüglich dessen, was in Folge der Nicht-Inanspruchnahme der Leistung erspart wird. Das STAY ist jedoch nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Sofern eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist, gelten nachfolgende Regelungen.
- Für alle Reservierungen ist eine Stornierung bis 7 Tage vor 15:00 Uhr des Anreisetages möglich. In diesem Fall sind 50% der Buchungsgebühr zu zahlen. Findet die Stornierung später statt oder reist der Gast nicht an, kann das STAY die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und die Aufwendungen zu 100% berechnen.
Dem Vertragspartner bzw. Gast steht es frei nachzuweisen, dass kein bzw. nur ein geringerer Schaden eingetreten ist. Erfolgt der Vertragsschluss über die Website des STAY oder über andere Buchungsportale, geltend die gleichen Bedingungen, sofern nichts anderes bei der Online-Buchung vereinbart wird.
B. Haftungsbeschränkung
Das STAY haftet dem Vertragspartner und dem Gast auf Schadensersatz unter den gesetzlichen Voraussetzungen und Beschränkungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, soweit es sich nicht um Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit handelt, für die die gesetzliche Haftung gilt.
C. Schlussbestimmungen/Salvatorische Klausel
- Ist oder wird eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig, so wird die Wirksamkeit dieser AGB im Übrigen nicht berührt. Anstelle der nichtigen bzw. unwirksamen Regelungen treten die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.
- Für Streitigkeiten zwischen dem STAY und dem Vertragspartner und/oder Gast gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
- Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem STAY und dem Vertragspartner bzw. Gast ist Aachen.
Stand 01.01.2024 Würselen
Die Geschäftsführung